Ihr Ansprechpartner und Trainer:

Werner Dolata, Jahrgang 1968 ist seit über 30 Jahren im Bereich IT tätig. Schon bereits in seiner Ausbildung als Industriekaufmann in einem mittelständischen Industrieunternehmen galt sein Hauptinteresse dem IT-unterstütztem Arbeiten im Unternehmen.  Zu dieser Zeit noch auf der Basis des verbreiteten Betriebssystems MS/IBM-DOS und der mittleren Datentechnik einer AS/400. Danach führte er über 14 Jahre sein eigenes Unternehmen, das sich neben der Distribution und Entwicklung von technischen Branchenlösungen für Industriekunden im CAD/CAM-Bereich spezialisiert hat.

Im Jahre 2006 übernahm er die Geschäftsführung der c&H Ausbildungsmedien Distribution GmbH in Rosenheim, die er bis heute inne hat. Als Distributor für Forschung und Lehre-Produkte ist die c&H Ausbildungsmedien Distribution GmbH für führende Softwarehersteller, wie beispielsweise Corel Graphics, Corel MindManager, Netop oder Techsmith, um nur einige zu nennen, ein kompetentes und zuverlässiges Logistikcenter. In dieser Zeit entwickelte er in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und den staatlichen Landesinstituten der Bundesländer didaktische Konzepte, wie man bestmöglich Standard-Software im Schulunterricht vermittelt. Dazu zählten auch Video-Workshops und Publikationen für MindManager im Cornelsen Schulbuchverlag.

In diesem Rahmen führte er zahlreiche Lehrerfortbildungsmaßnahmen in allen deutschen Bundesländern sowie in Österreich durch und unterstützte dabei die Initiative "INTEL Lehren". Weiterhin organisierte er bundesweite Roadshows, wie z.B. "Das fahrende Klassenzimmer" für führende Soft- und Hardware-Hersteller, wie Microsoft, Mindjet, Adobe, Intel, Cornelsen oder Dell.

In dieser Zeit begann er nicht nur sich intensiv mit dem Programm MindManager auseinander zu setzen sondern wurde in relativ kurzer Zeit ein MindManager Evangelist.

Aber nicht nur im Fortbildungsbereich war MindManager für ihn ein Werkzeug mit hohem Stellenwert sondern auch innerbetrieblich forcierte er den Einsatz in der eigenen Unternehmensgruppe. Größere Themen, wie Strategie-Planungen, Einführung und Controlling von neuen Web- und Warenwirtschaft-Systemen konnten aufgrund der Komplexität teilweise nur mit Hilfe von MindManager erfolgreich abschlossen werden. Auch bei kleineren Themen, wie Besprechungsprotokolle, Seminar-/Terminvorbereitungen, Katalog-Planungen oder Kunden-Management ist MindManager im Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Nachdem zukünftig das Thema "Cloud" im IT Bereich immer mehr im Vordergrund stehen wird, beschäftigt sich Werner Dolata bereits seit einigen Jahren stark mit dem Zusammenspiel und der Prozessoptimierung zwischen Microsoft 365 (Microsoft Teams) und MindManager im Einsatz bei Bildungseinrichtungen und als kreatives Projekt- und Kundenmanagement-System im Unternehmensbereich.